Kürbisgemüse mit cremiger Hirse
Kommt der Herbst, beginnt zeitgleich die Kürbissaison. Kürbisse sind eine Bereicherung für jede Küche - ob als Suppe, Risotto, Auflauf oder sogar als Süßspeise, kann der Kürbis vielseitig verwendet werden. Mit durchschnittlich 25 kcal/100 g ist der Kürbis außerdem ein kalorienarmes Gemüse, das nebenbei aber ganz schön satt macht. Der hohe Gehalt an Kalium ist ein weiterer Vorteil von diesem leckeren Gemüse. Im gelb-orangefarbenen Fruchtfleisch findet sich zudem ein hoher Gehalt an Carotinoiden. Die Kürbiskerne und das daraus gewonnene Öl (Kernöl <3) sind durch den hohen Gehalt an Vitamin E und essentiellen Fettsäuren besonders wertvoll für eine gesunde Ernährung.
Die Hirse braucht sich ebenfalls nicht zu verstecken! In ihr befinden sich außer wertvollen Kohlenhydraten und immerhin 11g Eisen/100g, auch zahlreiche Mineralstoffe, vor allem Eisen, Magnesium und zahlreiche B-Vitamine.
In diesem Rezept vereinen sich der gebratene Kürbis und die cremige Hirse zu einem tollen Geschmackserlebnis. Probieren Sie es aus! :)
Zuaten für 4 Personen:
1 große Tasse Hirse
Wasser
100ml Milch
1 EL Sauerrahm
30g Parmesan
Salz, Pfeffer, Thymian, Muskatnuss
1 kleiner Hokkaidokürbis
1 Zwiebel
1 große Zehe Knoblauch
1 EL Olivenöl
Zubereitung:
Hirse nach Packungsanleitung zubereiten.
Kürbis waschen, eventuell schälen (ist beim Hokkaido aber kein Muss), und in kleine Würfel schneiden
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken
Zwiebel, Knoblauch und Kürbis in Olivenöl anbraten, dann mit einem Schuss Wasser ablöschen, bissfest dünsten lassen und würzen.
Ist die Hirse gar, mit der Milch aufgießen, den Sauerrahm unterrühren, und mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss den Parmesan unterrühren.
Kürbisgemüse gemeinsam mit der Hirse auf einem Teller anrichten und genießen!