Süßkartoffel-Brownies
Diese saftigen Brownies schmecken wie richtige American Brownies mit viel Zucker und Butter. Allerdings kommen diese Zutaten in dem Rezept gar nicht vor. Die Saftigkeit bringen die Süßkartoffel, die Süße Datteln und Agavendicksaft. Verwendet man glutenfreies Mehl, sind die Brownies auch super für Menschen mit Glutenunverträglichkeit geeignet.
Probiert sie auf jeden Fall aus, große Empfehlung von mir an dieser Stelle. :)
Zutaten (für eine kleine rechteckige Backform):
ca. 450 g gedämpfte Süsskartoffel (1 grosse Süsskartoffel roh)
130 g weiche Datteln, entsteint
100 g geriebene Mandeln
70 g Mehl (z.B. glutenfreies Universalmehl)
3 EL Kakaopulver (ungesüsst)
1 TL Backpulver
1/2 TL Zimt (nach Belieben)
1 Prise Salz
4 EL Agavendicksaft (oder Honig, Ahornsirup... )
ein Schuss Milch (evtl. pflanzlich, dann sind die Brownies auch vegan)
Schokoladen-Guss: 100 g dunkle Schokolade (mind. 70%) 1 TL Kokosöl Topping nach Belieben: gepufftes Getreide, gehackte Nüsse, getrocknete Blüten usw.
Zubereitung:
Süsskartoffel schälen und in Würfel schneiden. Einen Topf mit etwas Wasser füllen und die Süsskartoffel-Stücke darin leicht bedeckt ca. 20 Minuten weich köcheln. Anschliessend Süsskartoffeln abtropfen lassen.
Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Rechteckige Backform mit Backpapier auskleiden.
Süsskartoffeln, Datteln und einen Schluck Milch mit dem Mixer (oder Pürierstab) pürieren. Geriebene Mandeln, Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Zimt, Salz und Agavendicksaft unterrühren. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für ca. 25 Minuten backen. Brownies herausnehmen und auskühlen lassen.
Für den Guss die Schokolade mit dem Kokosöl schmelzen lassen.
Den Schokoladen-Guss über die Brownies geben und dann nach Belieben mit verzieren. Guss trocknen lassen und anschließend die Brownies in Stücke schneiden. Im Kühlschrank aufbewahrt, bleiben die Süsskartoffelbrownies bis zu 5 Tage frisch.